Arbeit und Wirtschaft

Die Weiterentwicklung unserer Region ist Kern einer gezielten Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik. Als SPD bekennen wir uns zur Bedeutung von Industriearbeitsplätzen, gleiches gilt für das Handwerk, mittelständige Familienunternehmen und Dienstleistungsunternehmen. Gemeinsam mit der regionalen Wirtschaftsförderung wollen wir die infrastrukturellen Rahmenbedingungen für bestehende Unternehmen und die Attraktivität zur Ansiedlung von Unternehmen verbessern.

Wir befürworten im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit die Ausweisung interkommunaler Gewerbegebiete als fortschrittlichem Weg in der Ansiedlungspolitik. Dazu sind Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur einschließlich notwendiger Lärmschutzmaßnahmen zwingend erforderlich. Notwendig ist hier auch eine zukunftsfähige Flächennutzungsplanung, die ausdrücklich auch den Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit bei der Gebietsentwicklung gerecht wird.

Wirtschaftsförderung bedeutet für uns, alle Akteure einzubeziehen, gerade im Prozess der Transformation der Arbeitswelt, etwa durch Digitalisierung und Kl. Dazu gehören nicht nur die Unternehmen und deren Eigentümer, sondern auch die Expertise und Kompetenz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Betriebsräte und der gewerkschaftlichen Interessenvertretung. Unternehmen sind auf Beschäftigte angewiesen, die die Transformation mitgestalten. Dabei ist die gelebte betriebliche Mitbestimmung ein wesentliches Element der Mitgestaltung. Gute Arbeit verbinden wir mit Tarifbindung. Diese muss ein zentrales Kriterium in der Ansiedlungspolitik sein.

Unternehmen, die ausbilden und damit ihrer sozialen Verantwortung für Jugendliche und die Gesellschaft gerecht werden, brauchen gut ausgestattete Berufsschulen. Deshalb werden wir weiter in die kreiseigenen Berufsschulen investieren.