Mobilität in sozialer und ökologischer Verantwortung

In unserem ländlich geprägten Landkreis Bad Kreuznach spielen Mobilität und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) eine zentrale Rolle im Alltag. Wir setzen uns im Rahmen des kommunalisierten ÖPNV dafür ein, dass dieser bezahlbar, wirtschaftlich und zukunftsorientiert weiterentwickelt wird. Dies erfordert eine attraktive und bedarfsorientierte Angebotsstruktur, die wir trotz aller zum Start bekannten organisatorischen Schwierigkeiten mit dem neuen ÖPNV geschaffen haben. Der ÖPNV in Eigenregie hat den Vorteil, dass wir Verkehre anpassen können, wenn wir dies für erforderlich halten.

Der Individualverkehr belastet unsere Umwelt in ganz besonderem Maße. Daher muss es unser Ziel sein, den ÖPNV so aufzustellen, dass auch im ländlichen Raum auf das Zweitauto verzichtet werden kann. Das 49-EUR-Ticket ist für uns ein echter verkehrspolitischer Schritt nach vorne, der die große Chance bietet, das Nutzerverhalten klimafreundlich zu verändern. Aus unserer Sicht bedarf es jedoch noch einer breit angelegten Werbestrategie, damit das inzwischen gut ausgebaute Angebot unsere Bürger und Bürgerinnen erreicht und der Wechsel vom eigenen Auto zum Bus gelingt.

Wir wollen die unterschiedlichen Verkehrsarten und Verkehrsträger im Rahmen integrierter Verkehrskonzepte (Fußgänger*innenverkehr, motorisierter Individualverkehr, Radverkehr, ÖPNV, Bahnverkehr) vernetzen und zu einer klimafreundlichen und gleichzeitig individualisierten Mobilität ausbauen. Die Barrierefreiheit an allen Haltestellen und Bahnhöfen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Weiter liegt uns der Lärmschutz, die Instandhaltung / Unterhaltung unserer Kreisstraßen und der Ausbau des Radwegenetzes am Herzen, sowohl touristisch als auch im Zusammenwirken mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) und den dortigen Rad-Fachbeauftragten, was die Verwirklichung eines flächendeckenden Pendlerradwegenetzes (z.B. für Berufstätige) anbelangt.

Was die Reaktivierung von Bahnstrecken in der Region (Glantalbahn, Hunsrückquerbahn) betrifft, so treten wir für eine fundierte Prüfung ein, die die wesentlichen Aspekte der Verkehrsinfrastruktur und der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt.