Den Tourismus in der Region stärken

Urlaub in Deutschland hat nach der Corona-Pandemie einen neuen Stellenwert bekommen, an dem auch wir in unserem Kreis mit vielen touristisch gut nutzbaren Angeboten teilhaben wollen. Dabei unterstützen wir die Bemühungen, die Zuständigkeit für das Marketing durch die Zusammenführung mit Hunsrück-Marketing auf breitere Füße zu stellen, auch eine stärkere Zusammenarbeit mit der Region Rheinhessen wollen wir vorantreiben; Touristen wählen sich ihre Ziele nicht nach Gebietsgrenzen aus.

Das gilt insbesondere für den Radtourismus, der einen großen Boom erlebt. Deshalb müssen wir für durchgängige Radwegeverbindungen in gutem Zustand durch die Region von Rheinhessen entlang der Nahe sowie den Nordpfälzer Raum und in den Hunsrück sorgen. Ein Radwegeplan mit befahrbaren Radwegeverbindungen in Ortschaften, die nicht an den Hauptstrecken liegen, ist ein Muss.

Die vorhandenen Premiumwanderwege, die sich zunehmend großer Beliebtheit erfreuen, wollen wir ergänzen, zumal unsere abwechslungsreiche Landschaft leichte und auch schwierige Touren ermöglicht.

Ein besonderes Pfund ist unsere herausragende Weinregion mit Weinen von hoher Qualität. An der Verbesserung des Bekanntheitsgrades müssen wir alle noch arbeiten, um die wichtige Destination Genuss in unserer Region zu stärken. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Ausbau von Übernachtungsmöglichkeiten und die Verbesserung der Gastronomie im ländlichen Raum; wir werden deshalb dieses Thema ins Zentrum unserer Bemühungen für den Ausbau des Tourismus in unserem Landkreis stellen; alle Akteure müssen an einen Tisch.

Die Landschaft in unserem Kreis in ihrer Vielfältigkeit ist durchaus konkurrenzfähig im Wettstreit der touristischen Angebote. Das gilt auch für das kulturelle Angebot. Deshalb werben wir in der Bevölkerung dafür, sich auch als Urlaubsregion zu verstehen. Nur so wird es gelingen, auch andere für unseren wunderschönen Kreis zu begeistern.