Digitalisierung – Vorankommen und die Menschen mitnehmen

Die Digitalisierung ist im Alltag nicht mehr wegzudenken – im Privaten und im Beruf, bei der Kommunikation miteinander, beim Einkaufen und bei der Informationsbeschaffung. Sie ist ein wichtiges Instrument und es gilt, die Digitalisierung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter voranzubringen.

Die Kreisverwaltung wollen wir weiter digital und barrierefrei modernisieren, ohne die Mitarbeitenden und die Bürgerinnen und Bürger dabei zu überfordern. Bund, Land und Kreis müssen zeitnah die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, dass eine weitgehend digitale Sachbearbeitung und eine zunehmende digitale Beantragung von Verwaltungsdienstleistungen ermöglicht wird. Die Digitalisierung bietet große Chancen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es in diesem Prozess auch um die Frage der sozialen Teilhabe aller geht. Die digitalen Verwaltungsdienstleistungen müssen daher niedrigschwellig, möglichst einfach und selbsterklärend beansprucht werden können.

Unser Ziel ist die flächendeckende Anbindung aller Haushalte und Betriebe mit leistungsfähigem Internet. Gleiches gilt für den Ausbau der Mobilfunknetze. Glasfaser muss standardmäßig bis ins Haus und in die Gewerbegebiete gelegt sein. Die Anbindung an schnelles Internet ist für Privathaushalte von wesentlicher Bedeutung. Im ländlichen Raum unseres Landkreises bietet sie die Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, neue Arbeitsplätze zu schaffen und Beschäftigungsfelder zu eröffnen.

Digitale Verfahren erweitern die Möglichkeiten der Teilhabe und unterstützen die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Verwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und der Wirtschaft.