Den Tourismus in der Region stärken

Wir leben in einer wunderschönen Region. Deshalb unterstützen wir den weiteren Ausbau des heimischen Tourismus. Die Nahe-Land-Touristik ist dabei ein wesentliches Instrument zur professionellen Vermarktung unserer Region. Ziel muss es dabei sein, die Region übergreifend zu denken, die touristischen Angebote in der Vermarktung zu bündeln und ein gemeinsames Dach sowie die interkommunale Kooperation (Kreis, Stadt und Verbandsgemeinden) in den Blick zu nehmen. Hier gilt es, kreative Ideengeberinnen und Ideengeber, noch stärker zu vernetzen. Dies ist unerlässlich, wollen wir doch Doppel- oder Mehrfachstrukturen vermeiden und die Potentiale bündeln. Vielfalt in der Gemeinsamkeit, das ist es, was unsere Landschaften und die Region auszeichnen, ob im Naheland, dem Hunsrück, der Nordpfalz oder in Rheinhessen. Gerade deshalb heißt es, gemeinsam zu agieren und großräumiger zu denken.

Unser Rad- und Wanderwegenetz hat sich in den letzten Jahren immer besser entwickelt. Daran gilt es in der Zukunft anzuknüpfen und die Strukturen dort weiter auszubauen. Gerade dem Rad- und Wandertourismus kommt eine zentrale Bedeutung zu. Hier gilt es im Sinne der Nachhaltigkeit die Belange des Tourismus mit dem Landschafts- und Naturschutz in Einklang zu bringen.

Kulturelle Veranstaltungen, die Gastronomie, Hotels und das Beherbergungsgewerbe sind für uns weitere wichtige Säulen des Tourismus, denen eine zentrale Bedeutung zukommt.