Umwelt- und Klimaschutz

Im Umwelt- und Klimaschutz global denken und lokal handeln

Unser Verständnis von Klimapolitik ist, dass wir global denken und lokal handeln. Wir packen die Herausforderungen an und gestalten aktiv die regionale Energiewende, die gut bezahlte Arbeitsplätze in unserer Region geschaffen hat und damit für Wertschöpfung sorgt.

Wir arbeiten für eine sozial-ökologische Wende. Ressourcenschonung, Plastik- und Abfallvermeidung,
die Gewässerrenaturierung, Maßnahmen der Entsiegelung, Begrünungsmaßnahmen, Klimaanpassung sowie nachhaltiges Wirtschaften, sind fester Bestandteil unserer Politik.

Wir werden unseren zukunftsweisenden Weg, dezentral erneuerbare Energien auszubauen, fortführen.

Wir unterstützen Kommunen dabei, die Chancen der Energiewende, ihr Klimaschutzmanagement weiter flächendeckend zu stärken und ihre Klimaschutzkonzepte fortzuschreiben. Alle Investitionen und Maßnahmen in den Kommunen, die sich positiv auf das Klima, den Klimaschutz, die Ökosysteme und den Artenschutz auswirken, haben für uns höchste Priorität. Der Bundesgesetzgeber sieht künftig vor, dass die Kommunen eine kommunale Wärmeplanung vorlegen müssen. Das ist politisch richtig und muss in den Kommunen vorbereitet und umgesetzt werden.