Wohnen muss bezahlbar sein – Kommunalen Wohnungsbau stärken

Der Landkreis Bad Kreuznach hat sich regional unterschiedlich entwickelt. Wir machen uns dafür stark, dass unsere Dörfer und Städte für Jung und Alt lebenswert sind.

Es zeigt sich jedoch, dass sowohl kleine als auch große bezahlbare Wohnungen in den Kommunen fehlen, verschärft in der Stadt Bad Kreuznach, aber nicht nur hier, sondern auch in Bad Sobernheim, Meisenheim und Kirn sowie im ländlichen Raum insgesamt. Daher setzen wir uns für die Gründung einer Kreis – Wohnungsbaugesellschaft ein.

Bestehende Wohneinheiten im Bestand müssen generationengerecht gestaltet werden. Ergänzend kommt basierend auf stets aktualisierten Leerstandskatastern die Aktivierung von Wohnraum hinzu, nicht zuletzt mit Unterstützung einer Kreis-Wohnungsbaugesellschaft und behördlicher Strukturen der Wohnungsämter, die handlungsfähig sein müssen. Wir machen uns als Sozialdemokratie für mehr barrierefreie
Wohnungen und generationsübergreifende Häuser sowie Senioren-Wohngemeinschaften stark, um ein selbstbestimmtes Leben für Menschen im Alter sowie mit Beeinträchtigung zu ermöglichen.