SPD lädt ein: „Gesellschaftliche Entwicklung nach rechts – Hate Speech im Netz und die Folgen für das gesellschaftliche Klima“

Foto: Fionn Große

Gast bei den Sozialdemokraten ist der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh, Demokratiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Kirn / Kreis Bad Kreuznach

Die SPD im Kreis Bad Kreuznach und in Kirn greift ein zentrales und aktuelles Thema auf. Denn gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, eine klare Haltung für die Demokratie und gegen Hetze und Spaltung zu zeigen. Es gibt eine Verschiebung der gesellschaftlichen Debatte nach rechts. Dies zeigt sich in der öffentlichen Diskussion in der analogen Welt genauso, wie im Netz und in den sogenannten „Sozialen Medien“ sowie deren Plattformen.
Auch im parlamentarischen Raum erleben wir, wie versucht wird, demokratische Politik zu diskreditieren. Auch der Staat und seine Institutionen werden aus politischem Kalkül diffamiert. All dies hat Auswirkungen auf das gesellschaftliche Klima. Die Schwelle zur Beleidigung und Bedrohung sinkt.

Darüber und über politische Strategien, wie dieser Entwicklung begegnet werden kann, wollen die Sozialdemokraten diskutieren. Es ist ihnen gelungen dazu einen kompetenten Gesprächspartner zu gewinnen.

Am Mittwoch, den 21. August 2024, 19.00 Uhr, wird das Mitglied des Deutschen Bundestages Helge Lindh, Mitglied des Innenausschusses im Deutschen Bundestag und Demokratiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, im Gesellschaftshaus Kirn (Neue Straße 13) zu Gast sein.

Er ist bekannt für seine engagierte Arbeit mit klarer Haltung, die auch beruht auf eigenen Erfahrungen mit rechten Anfeindungen im Netz und Hate Speech.

Der SPD-Stadtverband Kirn und der SPD-Kreisverband Bad Kreuznach laden ein zu einem spannenden und informativen politischen Abend.