Michael Simon: „Nahe bei den Bürgern“ – Jahresrückblick 2023

Michael Simon: „Nahe bei den Bürgern“ – Jahresrückblick 2023

Grundsätzlich ist es gut, wenn man von Zeit zu Zeit zurückblickt und die eigene Arbeit hinterfragt und bewertet“, so Michael Simon. Der SPD-Politiker meint das auch durchaus selbstkritisch, weil „Politik auf Augenhöhe“ sein Maßstab ist und er „nah“ bei den Bürgern sein möchte. Dies sei immer, aber gerade auch in diesen Zeiten, dringend notwendig.

Neben der Arbeit im Landtag und den Ausschüssen bin ich „vor Ort“ unterwegs, erklärt er. Dazu gehört ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen von Bürgern, die in der Bürgersprechstunde im Bürgerbüro vorgetragen werden. Es geht aber auch um Anfragen von Ortsgemeinden im Wahlkreis oder Institutionen, die um Unterstützung bitten.

Und wenn im Parlament Sitzungspause ist, ist Simon traditionell im Wahlkreis auf Sommertour – so auch 2023. In der ersten Woche standen die Familienunternehmen im Mittelpunkt. Es ging um die Themen Zukunftschancen und Zukunftsrisiken, Transformation, Digitalisierung, Fachkräfte, Ausbildung und Weiterbildung. „Sehr auffällig war, dass alle Familienunternehmen soziale Werte nicht nur in ihrem Leitbild stehen haben, sondern das auch aktiv leben“, freut sich der Sozialdemokrat. Auch in puncto Klimaschutz, Nutzung von Erneuerbaren Energien und Energierückgewinnungsprozesse „sind die besuchten Unternehmen auf einem positiven Weg“.

Die zweite Woche stand ganz im Zeichen des großen Themas Soziales. Und dem Austausch mit den verschiedenen Institutionen. „Politik muss darauf achten, dass die Unterstützungsangebote für Kinder- und Jugendliche zielgenau sind, dass es nicht nur Programme als Antwort auf drängende Probleme gibt, sondern auch präventive Maßnahmen implementiert werden“, sagt Simon und ergänzt: „Wenn wir uns nicht um die Probleme der Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern, hat das auch Folgen für die Demokratie und den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft“.

Und gerade darum macht sich der Abgeordnete Sorgen. Deshalb sucht der ehemalige Sozialpädagoge auch als Berufspolitiker immer wieder den intensiven Austausch mit allen Schulformen – spricht mit Direktoren und Schulsozialarbeitern und führt offene Diskussion mit Schülerinnen und Schülern. „Demokratiebildung, Integration und Chancengleichheit in einem offenen Bildungssystem liegt mir am Herzen“, macht er deutlich. Bildung und Integration ist auch oft das Thema, wenn er im Austausch mit der örtlichen Polizei, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten ist. „Leider nimmt Kriminalität und Gewalt zu, weil Menschen sich abgehängt führen“, berichtet Simon.

Um die Herausforderungen bestimmter Berufsgruppen aus erster Hand zu erleben, absolvierte der Abgeordnete jedes Jahr mehrere Praxistage. In 2023 waren die bei den Rettungsdiensten und in der Altenpflege abgesetzt. „Diese Erfahrungen fließen direkt in meine Arbeit im Landtag ein, um Verbesserungen zu erreichen“.

Nicht ganz unbeteiligt und deshalb auch etwas stolz ist Simon auf die vor rund einem Jahr ins Leben gerufene Fachstelle Wohnraumsicherung. „Die Fachstelle ist nicht mehr wegzudenken, das zeigen nicht nur die vielen Anfragen in diesem Jahr, sondern auch die tatsächlich erbrachte Hilfe zur Vermeidung von Wohnraumverlust, der durch Trennung, wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit schnell Realität werden kann“.

Durch Veranstaltungen rückt Simon regelmäßig wichtige Themen in den gesellschaftlichen Mittelpunkt, lädt zur Bürgerbeteiligung und zum Informationsaustausch ein. Im vergangenen Jahr ging es in der Jugendhilfekonferenz darum, ein offenes Ohr für die Sorgen von Jugendlichen zu haben. In einer anderen Veranstaltung gab Simon Patienten mit Long Covid den Raum, um sich direkt mit dem zuständigen Minister und Fachmedizinerinnen austauschen zu können. Und in der letzten Veranstaltung war er im Austausch mit Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertretern rund um das Thema Wirtschaft und Transformation aus Sicht der Arbeitnehmer.

Und dann wurde in 2023 noch der Podcast „Michael im Gespräch“ ins Leben gerufen. Jeden letzten Freitag im Monat wird eine neue Episode auf der Webseite des Abgeordneten – aber auch über zum Beispiel Spotify veröffentlicht. Mit seinen Gästen besprach Simon in seinem politischen Gespräch Themen wie Fachkräftemangel, die Situation in der Altenpflege, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, Hilfe bei Long Covid, Klimaschutz in Bad Kreuznach und das Problem der Politikverdrossenheit.