Am 9. Juni bei Europa ab 16: Jusos und SPD im Kreis rufen zur Teilnahme auf

Nach fünf Jahren sind die Bürger der Europäischen Union erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zwischen dem 6. und 9. Juni findet in diesem Jahr die Wahl des EU-Parlaments statt.

Am 9. Juni finden in Rheinland-Pfalz nicht nur Kommunalwahlen statt. In Deutschland können die Wähler am Sonntag, 9. Juni, auch bei der Europawahl ihre Stimme abgeben, darunter auch erstmals Jugendliche ab 16.
Wer also in Deutschland wohnt, über die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft verfügt und sein 16. Lebensjahr vollendet hat, darf am 9. Juni abstimmen.

Dies nehmen die Jusos in Kreis Bad Kreuznach und der SPD-Kreisverband Bad Kreuznach zum Anlass, neben allen Wählerinnen und Wählern auch Jugendliche ab 16 zur Teilnahme an dieser wichtigen Wahl aufzurufen.
Die beiden Sprecher der Kreis-Jusos Leon Walter und Marvin Runggas sowie der SPD-Kreisvorsitzende Michael Simon freuen sich in einer gemeinsamen Presseerklärung, dass 16 jährige bei der Europawahl dabei sein können, sie bedauern zugleich, dass das Wahlalter 16 bei den am selben Tag stattfindenden Kommunalwahlen allerdings weiter nicht gelte, da es im Mainzer Landtag dafür keine verfassungsändernde Mehrheit gab.
Sehr schade sei dies. Dennoch gilt der Aufruf am 9. Juni zur Europawahl zu gehen und demokratische Parteien zu wählen.

Europa sei in keiner einfachen Situation, umso wichtiger sei es, dass an der Wahl ganz viele Menschen beteiligen und die europäische Idee stärkten, betonen die Kreis-SPD und die Kreis-Jusos.

Die Jusos und die Kreis-SPD werden an ihren Ständen immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die 16-jährigen für ihr Europa der Zukunft ihre Stimme abgeben und bei der Wahl mitmachen. Zugleich rufen sie dazu auf, überall dort, wo junge Leute unterwegs sind, ob in der Schule oder am Ausbildungsplatz, ebenfalls über die Möglichkeit der Wahlteilnahme ab dem 16. Lebensjahr zu informieren.