SPD-Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis 18: Denis Alt als Kandidat für die Landtagswahl 2026 nominiert – Markus Stein B-Kandidat

Simmertal
Die Sozialdemokraten gehen hoch motiviert in den Landtagswahlkampf und haben in großer Solidarität Personalentscheidungen getroffen. Im Bürgerhaus in Simmertal fand die Wahlkreiskonferenz der SPD im Wahlkreis 18 statt, bei der die Weichen für die kommende Landtagswahl im Jahr 2026 gestellt wurden.
Der Wahlkreis umfasst die Stadt Kirn, die Verbandsgemeinde Kirner Land, die Verbandsgemeinde Nahe-Glan sowie die Verbandsgemeinde Rüdesheim.
Bei der gut besuchten Veranstaltung, auf der auch die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu Gast war und die Konferenzdelegierten mit einer leidenschaftlichen und kämpferischen Rede mitriss, wurde Dr. Denis Alt einstimmig zum Kandidaten der Sozialdemokraten für die Landtagswahl gewählt. Er konnte alle 36 Delegiertenstimmen auf sich vereinigen. Bereits zuvor war er einstimmig sowohl im SPD-Kreisvorstand als auch im Vorstand der SPD Nahe-Glan nominiert worden.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement für die Region gilt der Diplom-Volkswirt und Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung als fachlich hoch qualifiziert und mit den Themen der Region vertraut. Das zeigt nicht zuletzt seine umfassende inhaltliche Vorstellungsrede, die geprägt war von den Themen gesundheitliche Versorgung, Unterstützung der Kommunen, Beschäftigung und Arbeit sowie Bildung.
„Er bringt einfach große politische Erfahrung mit und wird die die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Region hervorragend vertreten,“ zeigt sich SPD-Kreisvorsitzender Michael Simon fest überzeugt.“Denis Alt ist nicht nur fachlich gut, sondern er weiß auch, wie die Region tickt, und hat die notwendige Bodenhaftung. Er ist einfach einer von uns. Auch während seiner Zeit als Staatssekretär ist er äußerst präsent in seinem Wahlkreis und mit den Herausforderungen und Projekten der Region bestens vertraut.“
Im Anschluss an die Nominierung von Denis Alt wurde auch der B-Kandidat für die Wahl am 22. März 2026 gewählt: der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Markus Stein. Die Wahlkreiskonferenz zeigte sich hoch motiviert und voller Zuversicht, gemeinsam mit den Kandidaten in den Wahlkampf zu ziehen und für eine starke sozialdemokratische Stimme im Landtag zu kämpfen.
Die Sozialdemokraten im Wahlkreis 18 sind überzeugt, dass sie mit Denis Alt einen engagierten und kompetenten Kandidaten aufstellen, der die Anliegen der Menschen vor Ort kennt und sich für eine gerechte und nachhaltige Politik einsetzen wird. Die Veranstaltung war geprägt von Optimismus und dem festen Willen, die kommenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
Mit dieser Aufstellung blicken die Sozialdemokraten im Wahlkreis 18 motiviert auf die nächsten Monate und sind bereit, für eine erfolgreiche Landtagswahl 2026 zu kämpfen. Dies war bei den Delegierten in Simmertal deutlich zu spüren.