SPD-Kreistagsfraktion bittet um Bericht zur Pflegestrukturplanung im Kreistag – Wie sieht es im Landkreis mit pflegerischen Angeboten aus? Wie ist der Bedarf?
Kreis Bad Kreuznach
Für eine bedarfsgerechte, demografiefeste Weiterentwicklung kommunaler Infrastruktur und altersgerechter Lebensräume braucht es entsprechende planerische Grundlagen. Damit befasst sich die im Bereich der Landkreise und Kommunen angesiedelte Pflegestrukturplanung.
Regelmäßig erhobene und aufbereitete Daten bieten Informationen zur demografischen Bevölkerungsentwicklung sowie zum infrastrukturellen Bestand und Bedarf pflegerischer Versorgungsangebote. Dazu gehören Angebote im Vor- und Umfeld von Pflege. Dies beinhaltet nicht zuletzt den Inhalt der Pflegeinfrastrukturplanung.
Dabei geht es uns um die Zahl von stationären Einrichtungsplätzen, ambulanten Hilfen sowie der Zahl betreuter Wohnplätze für Menschen mit Pflegebedarf oder Einschränkungen, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren und die auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind.
Die SPD-Kreistagsfraktion möchte mit Blick auf die demografische Entwicklung der Gesellschaft auch in unserer Region wissen, wie der aktuelle Stand der Pflegestrukturplanung im Landkreis Bad Kreuznach ist. Sie hat Landrätin Bettina Dickes deshalb angeschrieben und gebeten diesen Punkt zur Berichterstattung auf eine der nächsten Sitzungen des Kreistages zu nehmen. Dies teilt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Carsten Pörksen, in einer Pressemitteilung mit.
Bild von Sabine van Erp auf Pixabay