8-Punkte-Programm

Wir als Sozialdemokratie sind uns unserer politischen Verantwortung für den Landkreis Bad Kreuznach bewusst. Unser Anspruch ist, den Kreis auf der Grundlage einer fortschrittlichen Programmatik politisch zu gestalten. Wir stehen für einen vielfältigen, toleranten, weltoffenen und lebenswerten Landkreis Bad Kreuznach, einschließlich unserer Kreisstadt Bad Kreuznach. Menschen aller Generationen und unterschiedlichster Herkunft sollen sich in unserem Landkreis zuhause fühlen.

Wir stehen für eine Politik, die sozial gerecht ist, Teilhabe ermöglicht und ihrer ökologischen Verantwortung gerecht wird. Uns geht es um eine starke Wirtschaft, die Beschäftigung sichert, gute Arbeit schafft und die Transformation der Unternehmen sozialpartnerschaftlich bewältigt. Das von uns maßgeblich forcierte Kreisentwicklungskonzept bietet hier eine gute Grundlage. Dieses gilt es, in die praktische Kreispolitik zu übertragen und den Transfer zu leisten.

Unsere Positionen zur Kreispolitik haben wir beteiligungsorientiert erarbeitet. Dazu haben wir alle Mitglieder genauso eingeladen, wie interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie externe Fachlichkeit.